Sewellia lineolata

Prachtflossensauger - Sewellia lineolata

Der Prachtflossensauger Sewellia lineolata kommt in China, Vietnam und Kambodscha in schnell-fließenden Gewässern vor. Bevorzugt werden Sand- oder Kiesböden.

Die Größe beträgt ca. 5-6cm. Die Temperatur sollte zwischen 18 – 24° liegen.

Das Aquarium sollte eine Mindestlänge von 80cm haben, am wohlsten fühlen sie sich in kleinen Gruppen von 5 -8 Tieren. Eingerichtet wird das Aquarium mit Pflanzen, einigen grösseren Steinen und Wurzeln, sowie Kiesboden.

Eine kräftige Strömung darf auf keinen Fall fehlen.

Bei mir tummeln sie sich in einem 240L Becken mit Rotpunktgrundeln (Rhinogobius rubromaculatus)

Betrieben wird das Aquarium mit einem Aussenfilter sowie einer 3500L Tunze Strömungspumpe.

Mittlerweile sind es so ca. 30 Stk. die in dem Aquarium zwischen Steinen und Wurzeln herumwuseln. Jungtiere kommen immer wieder mal zum Vorschein, als Futter wird hauptsächlich Frostfutter verwendet, Artemia, Mückenlarven, Wasserflöhe usw. Zusätzlich werden sie noch mit Spirulina Futtertabletten gefüttert. Unermüdlich werden Steine und Wurzeln abgegrast und Algen und Mikroorganismen aufgenommen.

Andere Fische und Zwerggarnelen werden in Ruhe gelassen.

Diese friedlichen Schmerlen sind relativ einfach zu halten, an die Wasserwerte werden keine nennenswerten Ansprüche gestellt (bei mir schwimmen sie im Leitungswasser 7 PH, 10GH und 7 KH).

Die Geschlechter lassen sich relativ einfach unterscheiden: beim Männchen ist der erste Flossenansatz leicht eckig und beim Weibchen rund .

Soweit ich beobachten konnte betreiben die Sewellia keine Brutpflege. Die Eier werden im Kies abgelegt: Jungtiere sehen in den ersten Woche anders aus als die Adulten, sie haben noch keine Saugflossen und sind eher rundlich gebaut.

Sewellia sind leicht zu pflegen, aber dennoch nicht für jedes Gesellschaftsbecken geeignet. Höhere Temperaturen von über 25° vertragen sie nur kurzzeitig.

Fritz Ringseis

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.